Bleib in Kontakt

Wonach willst du suchen?

Formel 1 News

„Es ist wie Krieg“: Rosberg packt über WM-Kampf mit Hamilton aus

Nico Rosberg packt in einem Podcast darüber aus, was nach dem Krieg der Sterne 2016 passiert ist. Das Ende einer Freundschaft.

© IMAGO / Belga

Vor ziemlich genau 10 Jahren ereignete sich der Krieg der Sterne zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Beide sorgten in Barcelona mit einem unnötigen Crash für das Doppel-Aus der Silberpfeile.

Vor allem Toto Wolff war danach mehr als wütend und berichtete sogar, dass er beide Fahrer danach gefeuert habe. Doch im Podcast „High Performance“ berichtete der Deutsche über eine ganz andere Sanktion.

Die Silberpfeile sorgten in Barcelona 2016 für einen Eklat. © IMAGO / Crash Media Group

Rosberg und Hamilton mussten Unfall bezahlen

Denn von einer Kündigung wollte Rosberg nichts wissen. Er glaubte, dass es eher um eine Suspendierung für ein Rennen geht. Generell habe er diese Geschichte nicht mitbekommen. Doch, für ihn und Hamilton stand eine ganz andere Strafe auf der Agenda.

„Was Toto gemacht hat, war, dass er einen Vertrag auf den Tisch legte, den wir unterschreiben mussten, und darin stand, dass ich 50 % des Schadens selbst tragen musste. Und es spielte keine Rolle, wer Schuld hatte. Selbst wenn es zu 90 % Lewis’ Schuld war, musste ich 50 % des tatsächlich verursachten Schadens bezahlen. Bei einem der Unfälle musste ich also 360.000 Dollar zahlen – das war mein Anteil. Das hat uns definitiv beruhigt.“

Rosberg kritisierte vorwiegend, die Kommunikation, die vor dem Vorfall im Team herrschte. Man hätte sich, „mehr Mühe geben können, wirklich genau darzulegen, wessen Schuld es in welcher Situation ist.“ Danach wäre es allerdings besser gelaufen und man hätte „wirklich jedes einzelne Detail berücksichtigt“.

„Es ist wie Krieg“, sagte der Weltmeister von 2016 über seinen WM-Kampf mit Lewis Hamilton. Am Ende konnte er ihn in diesem Jahr zumindest einmal gewinnen und beendete direkt danach seine Karriere.

Rosberg und Hamitlon wurden zu erbitterten Feinden. IMAGO / Crash Media Group

„Wären sowieso keine besten Freunde“: Rosberg spricht über Verhältnis zu Hamilton

Über die damalige Rivalität zwischen beiden Mercedes-Piloten wurde schon zu Genüge geredet. Beide wurden von besten Kindheitsfreunden zu erbitterten Feinden.

Rosberg erzählte, wie sich das Verhältnis in der Zwischenzeit verändert hat.

„Wir stehen uns jetzt neutral gegenüber. Das Verrückteste daran war, dass wir Nachbarn im selben Haus waren. Ich bin inzwischen ausgezogen. Ich bin zwar ausgezogen, aber da wir Nachbarn waren, haben wir uns ziemlich oft gesehen. Also stehen wir uns einfach neutral gegenüber.“

Bis heute hätten sie allerdings nie über 2016 gesprochen. Sie hätten „einen sehr persönlichen Moment“ gehabt, als Rosberg seine Entscheidung bezüglich des Karrierenendes getroffen hat, doch viel mehr sei seitdem nicht passiert.

Der Deutsche beschrieb, dass beide sehr unterschiedliche Leben führen würden. „Wir wären sowieso keine besten Freunde“, stellte der Ex-Weltmeister klar.

Lewis Hamilton sicherte sich in Kanada Platz zwei. © IMAGO / HochZwei

Wird Hamilton noch einmal Weltmeister?

Trotz der turbulenten Vergangenheit beider Formel-1-Stars, wolle Rosberg, dass Hamilton noch einmal Weltmeister wird. Er verdeutlichte sogar, dass es der Brite verdient habe.

„Ich glaube, er wird dieses Jahr mindestens ein Rennen gewinnen, aber um die Meisterschaft zu holen, ist das Auto meiner Meinung nach nicht gut genug, und sein Niveau reicht noch nicht ganz aus. Noch nicht. Hoffentlich kann er sich im Laufe der Saison noch verbessern.“

Nico Rosberg scheint also immer noch etwas für seinen Ex-Teamkollegen übrig zu haben. Ob Hamilton allerdings noch einmal einen Titel holen kann, ist derzeit, wie schon erwähnt, mehr als fraglich. Vor allem der Ferrari-Motor ist deutlich schwächer, als die Italiener es sich erhofft haben. Vor allem in diesem Jahr geht der Titel eigentlich nur über die Silberpfeile von Mercedes.

author avatar
David Heermann
David Heermann verbindet sportliche Leidenschaft mit journalistischem Anspruch. Bereits während seines Medienwissenschaftsstudiums stand für ihn fest, dass er seinen beruflichen Weg im Sportjournalismus gehen möchte. Die Formel 1 begleitet ihn seit seiner Kindheit – heute interessiert ihn jedoch weit mehr als das reine Renngeschehen. Strategische Entwicklungen, teaminterne Dynamiken und die Geschichten abseits der Strecke prägen seinen Blick auf die Königsklasse. Seit 2026 ist er Teil von CHAMP1. Für CHAMP1.NEWS verfasst er regelmäßig News-Artikel, Hintergrundberichte und Analysen. Darüber hinaus präsentiert er Formate auf den Social-Media-Kanälen der Plattform und ordnet in den Sendungen Qualifyings, Sprints und Rennen ein – mit Fokus auf die entscheidenden Szenen, strategischen Wendepunkte und sportlichen Entwicklungen. Sein Anspruch: komplexe Themen klar einordnen, Hintergründe verständlich aufbereiten und die wichtigsten Ereignisse aus der Welt der Formel 1 präzise und professionell vermitteln.
Werbung

Neueste „Race Control“-Folge

©IMAGO / XPB Images

RACE CONTROL

Lewis Hamiltons erster Ferrari-Sieg lässt Italien träumen – doch bei RACE CONTROL wird vor allem über die Folgen gesprochen. Marc Surer sieht Hamilton wieder...

Mehr Formel 1-News

©️IMAGO / Eibner / CHAMP1

Formel 1 News

Nach erfolgreichem Right to Review erhielt Gasly in Monaco seinen dritten Platz zurück. Mercedes reichte nun ebenfalls dieses Recht bei der FIA ein -...

© IMAGO / Beautiful Sports

Formel 1 News

Lando Norris kontert die Hamilton-Kritiker nach dem Rennen in Barcelona. Sich selbst bezeichnet er immer noch als Fan.

©IMAGO / IPA Sport / CHAMP1

Formel 1 News

Kimi Antonelli erhielt im Nachgang des Barcelona-Rennens eine Strafe. Champ1-Experte Niels Wittich zeigt für einen Aspekt kein Verständnis.

© IMAGO / PsnewZ

Formel 1 News

Max Verstappen reichen die beschlossenen Regeländerungen in der Formel 1 nicht. Einen Ben-Sulayem-Plan unterstützt der Niederländer.

© IMAGO / Jay Hirano

Formel 1 News

Das Rennwochenende in Barcelona hat einige Erkenntnisse gebracht. Ferrari bleibt gelassen – während Mercedes mit Problemen kämpft.

© IMAGO / Marco Canoniero

Formel 1 News

Kimi Antonelli schied in Barcelona dramatisch aus. Der Italiener geht trotzdem als Gewinner aus dem Wochenende.

IMAGO / ABACAPRESS

Formel 1 News

Nico Hülkenberg fiel beim Rennen in Barcelona mal wieder aus. Der Grund für sein Ausscheiden ist allerdings mehr als kurios.

© IMAGO / ABACAPRESS

Formel 1 News

Das Rennen in Barcelona bekommt im Nachgang einen anderen Ausgang. Ein Team profitiert von einer 10-Sekunden-Strafe.

Juni, 2026

Neueste Champ1 News Folgen

KI generiert | ©Red Bull Racing / Mercedes AMG F1

Champ1 News (Video)

In der CHAMP1 NEWS-Ausgabe Nr. 778 vom 17. Juni 2026 stehen gleich mehrere der größten Formel-1-Themen der aktuellen Saison im Mittelpunkt: Max Verstappens Zukunft...

© Patching / XPB Images

Champ1 News (Video)

Lewis Hamilton feiert einen sensationellen Sieg und darf sich vor allem bei einem alten Rivalen bedanken. Antonelli scheidet dramatisch aus.

© IMAGO / HochZwei

Champ1 News (Video)

George Russell schlägt in Barcelona zurück und schnappt sich die Pole-Position. Charles Leclerc erlebt indes das nächste Qualifying-Desaster.

Weitere Artikel

Meinung & Kommentar

Was passiert eigentlich alles während eines Rennwochenendes, was die Fernsehkameras nicht einfangen? CHAMP1-Redakteurin Laura erzählt euch von ihren Erlebnissen des Großen Preises von Barcelona-Katalonien!

Champ1 News (Video)

In der CHAMP1 NEWS-Ausgabe Nr. 778 vom 17. Juni 2026 stehen gleich mehrere der größten Formel-1-Themen der aktuellen Saison im Mittelpunkt: Max Verstappens Zukunft...

Formel 1 News

Nach erfolgreichem Right to Review erhielt Gasly in Monaco seinen dritten Platz zurück. Mercedes reichte nun ebenfalls dieses Recht bei der FIA ein -...

Formel 1 News

Lando Norris kontert die Hamilton-Kritiker nach dem Rennen in Barcelona. Sich selbst bezeichnet er immer noch als Fan.