Mercedes schwimmt seit Saisonstart auf einer Erfolgswelle, die erst beim letzten Rennen in Barcelona durch den Sieg von Lewis Hamilton gestoppt wurde.
Die Silberpfeile kämpfen nicht nur gegen Ferrari, sondern plötzlich auch mit der eigenen Zuverlässigkeit. In Montreal fiel George Russell aus, in Barcelona Kimi Antonelli.
In Spielberg könnte es in diesem Jahr heiß werden. © Charniaux / XPB ImagesHat die Mercedes-Batterie Probleme mit der Hitze?
Bei beiden Fahrern soll es ein ähnliches Problem gegeben haben, während die Ursache noch nicht vollends aufgeklärt sein soll.
Doch laut übereinstimmenden Medienberichten gibt es Berichte, dass die Batterie vor allem ein Problem mit hohen Temperaturen zu haben scheint. Für Mercedes käme dieses Problem zu einer Unzeit.
Denn am kommenden Wochenende in Spielberg sind Temperaturen jenseits der 30 Grad angesagt. Das könnte dafür sorgen, dass die Boliden zum wiederholten Male ein Batterieproblem bekommen könnten. Ein erneuter Ausfall ist alles andere als ausgeschlossen.
Auch für Fahrer, Teams und Fans könnte das Wochenende unangenehm werden, da bislang laut mehreren Wetterberichten kaum eine Wolke am Himmel erscheinen soll. Kommt es zu einem erneuten Mercedes-Desaster?
James Alisson hofft, dass das Batterieproblem bald Geschichte ist. © IMAGO / EibnerAlisson glaubt an Problemlösung
In der Nu Silver Arrows Radio Show sprach der Technische Direktor von Mercedes, James Alisson, über die Vorfälle und machte klar, dass man an der Problemlösung arbeite.
„Ich glaube, dass die meisten Risikobereiche mittlerweile erkannt wurden. Und mit etwas Glück sollte sich unser Schicksal als Flotte verbessern, wenn wir beginnen, die neuen Module – wir nennen die Batterie ‚das Modul‘ – schrittweise in die Rennsaison einzuführen.“
Bislang ist allerdings noch völlig unklar, wann diese neuen Module eingebaut werden können. Alisson brachte die Möglichkeit ins Spiel, dass man vorsichtiger mit der Ausrüstung umgehen könnte. Heißt im Umkehrschluss, dass Mercedes an der ein oder anderen Stelle auch Leistungseinbußen in Kauf nehmen müsse.
„Das ist für uns natürlich eine wichtige Sache. Diese Ausfälle sind sehr, sehr schmerzhaft.“
Das Spielberg-Wochenende könnte für den nächsten spannenden Twist in dieser Saison sorgen, wenn Mercedes wirklich mit Problemen zu kämpfen hat. Antworten wird es allerdings wie immer erst auf der Strecke geben.




































