Die Formel 1 kehrt plötzlich und unerwartet ins Free-TV zurück. Wie RTL in einer offiziellen Mitteilung bekanntgab, läuft der Große Preis von Monaco im Free-TV auf Nitro und bei RTL.
RTL setzt dabei auf das altbekannte Team, bestehend aus Kai Ebel, Heiko Wasser und Christian Danner. Florian König fehlt aufgrund seines Einsatzes bei der WM in den USA. Laura Papendick ist derzeit im Mutterschaftsurlaub. Eine mögliche Lösung könnte Ebel als Hauptmoderator sein.
Ralf Schumacher (l.) und Sascha Roos (r.) sind auch in Monaco für Sky im Einsatz. © IMAGO / EibnerSky bleibt bei alter Besetzung
Bei Sky wird sich wiederum nichts verändern. Peter Hardenacke, Sandra Baumgartner, Ralf Schumacher, Sascha Roos und Timo Glock sind für den Pay-TV-Sender am Start.
Da mit Schumacher und Glock zwei Experten für Sky im Einsatz sind, könnte einer der beiden auch gelegentlich bei RTL zu sehen sein, da der Sender bislang keinen Experten bekannt gegeben hat.
Inga Laschek, CCO von RTL, freut sich auf das kommende Wochenende.
„Mit unserem ersten gemeinsamen Super-Sport-Wochenende machen wir für die Fans unmittelbar erlebbar, was der Zusammenschluss von RTL Deutschland und Sky Deutschland bedeutet: mehr Live-Sport, mehr Reichweite und mehr Möglichkeiten, große Sportmomente auf unterschiedlichen Plattformen zu erleben. Das ist ein Vorgeschmack auf die Sport-Erlebnisse, die wir künftig gemeinsam für die Fans schaffen werden.“
Auch ein weiteres TV-Highlight wurde angekündigt. Nach dem Qualifying wird es ein „Exclusiv Spezial – Stars in Monaco“ geben. Dort soll hinter die Kulissen des Rennwochenendes geblickt werden.
Das Rennen in Monaco wird auf RTL Nitro übertragen. © IMAGO / EibnerBisher nur vom Monaco‑GP die Rede
Allerdings ist bisher nicht klar, ob die Formel 1 auch in den kommenden Wochen und Monaten eine Zukunft bei RTL und Nitro hat. Bislang ist nur vom Großen Preis von Monaco die Rede.
Ob zum Beispiel auch das Rennen in Barcelona in der nächsten Woche übertragen wird, kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen. Eventuell wird sich der Sender anschauen, wie die Einschaltquoten für das Rennen im Fürstentum sind.
RTL und Sky sorgen mit der Ankündigung auf jeden Fall erst einmal für einen echten TV-Hammer. Jahrelang war RTL die Heimat der Königsklasse des Motorsports. Ist es nur eine Rückkehr auf Zeit – oder können sich auch Nicht-Sky-Kunden bald wieder auf die Rennen freuen?




































